• Walter mit seinem Rüden Cruiser aus unserem C-Wurf

Zuchtziele

  • Gesunde, wesensfeste Familien- und Allroundhunde sind für mich die Voraussetzung einer guten Zucht. Eine Vielzahl von Untersuchungen und Beurteilungen müssen beide Elterntiere absolvieren. Der HZD gibt sich nicht mit den Standartrichtlinien des VDH zufrieden sondern verfolgt eine wesentlich strengere Selektion auf Gesundheit!!
  • Temperamentvoll, aber trotzdem ausgeglichen sollen sie sein. Hovawarte, die alle Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft erfüllen. Hovawarte, die ein schönes Erscheinungsbild haben und dem Standard entsprechen.
  • Hovawarte, die in allen Bereichen eine Verwendung finden können, sowohl als Therapie- Begleit- Blinden- Sport- und Familienhund aber auch bei Ausstellungen eine gute Figur machen.

             

Unsere Aufzucht im Garten: So schnell es geht, kommen die Welpen nach draußen, damit sie möglichst früh mit Umweltreizen in Berührung kommen. Die ersten Wochen sind sie selbstverständlich unser zentraler Mittelpunkt. Die Wurfkiste steht im Wohnzimmer, geschützt in einer hellen Ecke, damit wir stets ein Auge darauf haben und die Mutter trotzdem die nötige Ruhe.